• Durchgangsverkehr aus dem Ort halten

    • Ergänzung des Tangentenvierecks
    • Ortsumgehung Neunkirchen (B470 – Staatsstraße 2166) wird befürwortet
  • Verkehrsfluss zulassen

    • Weitere Optimierung der Ampelschaltungen – grüne Welle (z.B. permanente Rotschaltung?)
    • Frühere Abschaltung der Ampeln an nicht verkehrsrelevanten Kreuzungen
    • Nach den bisherigen Erfahrungen an der Kreuzung Adolf-Kolping-Platz unterstützen wir die Überprüfung der Verkehrsführung und der Unfallstatistik
    • Überprüfung über mehr Einsatz von Grünpfeilen für Rechtsabbieger
    • Verbleibenden Verkehr ortsverträglich gestalten: langsamer, leiser, weniger
    • Flüsterasphalt und Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der B22 (von Butterhof bis langer Steg)
    • Autonomes Fahren mit einem Mini-Bus in der Altstadt wird befürwortet
    • Modernes digitales dynamisiertes Parkleitsystem
  • Nahmobilität fördern (Fußgänger, Radfahrer)

    • Ausbau des Radwegenetzes nach beschlossenem Verkehrskonzept
    • Grünpfeil für Radfahrer
    • Sichere Erreichbarkeit der Schulen durch Radfahrer
    • Elterntaxi im Schulbereich sicherer gestalten
    • Ausbau der Barrierefreiheit in der Innenstadt
    • Ausbau der Fuß-/Radfahrerverbindung vom Hammerweg (Striegl-Kapelle) zur SpVgg Weiden in forstwegemäßiger Form
  • Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsarten, auch die der Autofahrer

    • Verbraucherfreundliche Parkgebühren z.B. 30 Minuten frei
  • E-Mobilität – Zusammenarbeit mit den Experten der OTH Amberg-Weiden und des ETZ (Energietechnisches Zentrum) weiter ausbauen

 

  • Park & Ride am Bahnhof